Ab dem 1. Januar 2025 müssen alle Unternehmen im B2B-Bereich in Deutschland E-Rechnungen ausstellen. Das bedeutet, dass Papierrechnungen und PDF-Rechnungen, wie sie viele heute noch verwenden, bald der Vergangenheit angehören. Diese Änderung kommt durch das neue Wachstumschancengesetz, das die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen vorantreibt. Aber was bedeutet das konkret für Sie?
Bislang läuft die Buchhaltung in Deutschland oft noch manuell ab: Ein Auftragnehmer erstellt eine Rechnung in einem digitalen System, druckt sie aus. Dann werden die Daten beim Steuerberater und beim Rechnungsempfänger wieder manuell in ein digitales Buchführungssystem eingegeben.
Dieser medienbruchanfällige Prozess kostet viel Zeit, Nerven und birgt das Risiko von Fehlern. Die E-Rechnung wird diesen Prozess entscheidend beschleunigen, indem sie die digitale Verarbeitung vom Zeitpunkt der Leistungserbringung bis zur Bezahlung der Rechnung ermöglicht und so die Buchhaltung und tägliche Arbeit deutlich vereinfacht.
Wie wir Sie unterstützen können:
Mehr Informationen auf unserer speziellen Themenseite
Um Ihnen den Einstieg in die Welt der E-Rechnung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir eine spezielle Landingpage vorbereitet. Dort finden Sie alles Wissenswerte rund um die E-Rechnung, praktische Tipps zur Umsetzung sowie Informationen zu unseren unterstützenden Dienstleistungen. Besuchen Sie unsere Themenseite, um Schritt für Schritt durch den Prozess begleitet zu werden und sicherzustellen, dass Sie pünktlich auf die neuen Anforderungen vorbereitet sind.
Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren und sich Ihre kostenlose Unterstützung zu sichern!
Mit unseren Lösungen stellen Sie sicher, dass Sie die E-Rechnungspflicht pünktlich und sicher umsetzen – und dabei gleichzeitig Ihre Buchhaltungsprozesse effizienter gestalten. Lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Schritt in Richtung digitale Zukunft gehen!